News-Magazin
[ aktuelle Nachrichten ] [ Nachrichten-Archiv ] [ Druckansicht ]
Dekon-Einsatz nach Feuer im THW Ortsverband Itzehoe Einsatz Gemeinsamer Dekon-Einsatz zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft
12.02.2011 Seit heute früh um 8 Uhr läuft ein gemeinsamer Dekon-Einsatz von THW und Feuerwehr.
Bereits gestern Abend haben die letzten Absprachen für den gemeinsamen Einsatz des heutigen Tages stattgefunden. Transportmöglichkeiten und die Bereitstellung es roten Anhängern erfolgten.
Die Mitglieder des THW Ortsverbandes Itzehoe und Kameraden des LZ-G und TEL des Kreises Steinburg versuchen möglichst viele Ausrüstungsgegenstände, die durch den Brand in Mitleidenschaft gezogenen wurden, zu sichten und zu reinigen.
Eine Gruppe des THW ist zur Zeit dabei die Ausrüstungsgegenstände bei der örtlichen Mercedesvertretung zu sichten und entsprechend aufzulisten. Dannach erfolgte der Transport zur Kreisfeuerwehrzentrale.
Hier haben die Kameraden des LZ-G die Waschhalle zur Dekon-Schleuse hergerichtet. Nach einer ersten Grobreinigung werden die Gerätschaften intensiv abgewaschen. Anschließend erfolgte eine Hauptwäsche mit heißem Wasser und eine kalte Klarspülung.
In der großen Fahrzeughalle wurden die Geräte sortiert und zur Trocknung abgelegt.
"Hier geht alles Hand in Hand", sagt LZ-G Zugführer Frederick Paulsen. THW und Feuerwehr Kräfte waren in den einzelnen Arbeitsschritten gemischt im Einsatz.
Kreiswehrführer Frank Raether und THW-Ortsbeauftragter Martin Kutsche sind sich einig, hier ist die landesweite Aktion "Feuerwerk" nicht nur ein Wort - hier wird es wie auch schon in der Vergangenheit intensiv gelebt.
|