News-Magazin
[ aktuelle Nachrichten ] [ Nachrichten-Archiv ] [ Druckansicht ]

Gemeinsame Ausbildung FFW-THW in Rehna
Allgemein

26.03.2013
Um die gute Zusammenarbeit zu pflegen und zu verbessern fand am 26. März 2013 beim Autohaus H. J. Oldenburg in Rehna eine gemeinsame Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Rehna und dem Technischen Hilfswerk Gadebusch statt.

Gemeinsame Ausbildung FFW-THW in Rehna
Zu Beginn der Ausbildungseinheit musste die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden, bei einer theoretischen Einführung wurden Hinweise zur Unfallverhütung gegeben.
Unter Anleitung des FFW-Gruppenführers Marco Liesche konnten die Kameradinnen und Kameraden beider Einheiten dann an zwei schrottreifen Autos die patientengerechte Rettung von verletzten Personen üben.

Zum Einsatz kam hierbei der Hydraulische Rettunggerätesatz, eine Zusammenstellung von hydraulischen Geräten z. B. Schere und Spreizer, welche durch Aggregate (Öldruckerzeuger) angetrieben werden.

Hydraulisches Rettungsgeräte werden zur Rettung und Bergung von Menschen bei Unfällen auf der Straße, der Schiene und bei sonstigen Unglücksfällen eingesetzt. Das Technische Hilfswerk nutzt diese Ausstattung bei Bergungseinsätzen z.B. beim Durchtrennen von Bewehrungsstählen in Betonelementen.

Gemeinsame Ausbildung FFW-THW in RehnaGemeinsame Ausbildung FFW-THW in Rehna

Beitrag von Enrico Schuldt